Twin-Roller Tribometer

TwinRoller-3000 wurde entwickelt, um Verschleiß und Rollkontaktermüdung (RCF) unter einer Vielzahl von Testbedingungen zu untersuchen. Inline-Drehmoment und Ultraschallsensor ermöglichen die Quantifizierung kleinster Unterschiede.
3
Home > Tribometer > Twin-Roller Tribometer

Übersicht

Merkmale:
  • „Rolling-Sliding“: Reines Rollen, reines Gleiten, Kombination von Roll-Schieben
  • Servogesteuerte Laststeuerung
  • Umweltkontrolle
  • Verschiedene Probenhalter 
  • Inline optische 3D-Inspektion
  • Inline-Reibung und Verschleiß
Was ist das Interesse von einem Doppelrollen-Tribometer? – „Rolling-Contact-Fatigue (RCF)“ oder Rollkontaktermüdung ist definiert als ein Versagen oder ein Materialabtrag, der durch das Wechselspannungsfeld der Oberfläche verursacht wird. Die Ausfälle werden in der Regel durch die Ausbreitung von Rissen verursacht. Das Ausmaß des Ausfalls oder der Mechanismus hängt von einer Reihe von Faktoren ab (zum Beispiel Schmierstoffreinheit, Materialqualität und Rauheit). Mit dem Aufkommen von Hochgeschwindigkeitszügen, Elektrofahrzeugen und Turbinen ist die Ermüdungsprüfung von Wälzkontakten sehr wichtig geworden, um den Ausfall von Komponenten zu verhindern. Der TwinRoller-3000 von Rtec-Instruments ist eine ideale Doppelrollenmaschine, um Verschleiß und Rollkontaktermüdung unter verschiedenen Kombinationen von Rollgleitverhältnissen zu untersuchen. Mit einer offenen Plattformarchitektur, die einen einfachen Zugriff und eine einfache Verwendung ermöglicht, umfasst der Tester zwei unabhängig voneinander gesteuerte Servomotoren mit hohem Drehmoment. Die Kraft wird mithilfe von Elektro-Servoantrieben aufgebracht. Vollautomatische Programme und fortschrittliche Controller ermöglichen eine hohe Wiederholbarkeit und Präzisionsmessungen.
Brauchen Sie Hilfe oder haben Sie eine Frage?
    2-Roller-Tribometer

    Merkmale

    Das Zweirollen-Tribometer von Rtec Instruments verfügt über wichtige Konstruktionsmerkmale, die es ermöglichen, eine Vielzahl von Bedingungen und Inline-Inspektionen auf derselben Plattform durchzuführen. Mit einer hohen Datenerfassung von 200 Khz erzielt der TwinRoller-3000 hochpräzise Messungen.
    \
    Patentierter Kraftsensor mit geschlossenem Regelkreis
    Kapazitive und DMS-Kraftaufnehmer arbeiten in einem breiten Kraftbereich. Das Instrument basiert auf einer Echtzeit-Servo-Kraftregelung mit geschlossenem Regelkreis. Dies ermöglicht die Erstellung automatischer Drehmoment-Last- und Drehzahlkurven.
    \
    Präzise Temperaturkontrolle
    Temperaturregler mit geschlossenem Regelkreis: Temperatur von -35°C bis 150°C
    \
    Drehmomentmessung
    Selbstjustierende hochauflösende Drehmomentsensoren zur Quantifizierung der Oberflächendynamik in Echtzeit.
    \
    Genaue Bestimmung des Versagens
    Das Doppelrollen-Tribometer kann verschiedene Inline-Überwachungssensoren aufnehmen, um die Oberflächendynamik in Echtzeit zu quantifizieren (akustisch oder elektrisch).
    \
    Rotierende Bewegung
    Hohe Leistung, hohe Geschwindigkeit und Echtzeit-Geschwindigkeitssteuerung ermöglichen eine wiederholbare Datengenerierung.
    \
    Integrierte Bildgebung
    Bildoberfläche mit nm-Auflösung, ohne Probe aus der Kammer zu nehmen. Integriertes 3D-Profilometer zur Betrachtung der Oberflächenveränderung während des Tests.

    Viele Konfigurationen sind möglich

    Das „Twin-Roller-Tribometer“ von Rtec Instruments ist in mehreren anwendungsspezifischen Konfigurationen erhältlich.

    Testdaten von dem Twin-Roller-Tribometer

    Daten des Twin-Roller-Tribometers
    Die Daten zeigen die Ergebnisse des Reibungskoeffizienten aus der Einrichtung der Rollkontaktermüdung. Die Oberflächenbehandlungen wurden an einer Probe durchgeführt. Die Daten zeigen, welche Verbesserung der RCF-Lebensdauer nach dem Auftragen der thermischen Spritzbeschichtung. Probe 1 – unbeschichtet Probe 2 – Thermische Spritzbeschichtung
    • Kraft: 500 N
    • SRR von 0 bis 0.6
    • Temperatur 70°C

    Lösungen

    Die Doppelrollenmaschine wird verwendet, um Schmierstoffe, Kontaktermüdungslebensdauer und elektrischen Kontaktwiderstand bei verschiedenen Schlupfverhältnissen zu analysieren.
    • Luft- und Raumfahrt
    • Schmiermittel
    • Automobil
    • Eisenbahnen

    Möchten Sie mehr erfahren?

    Kontaktieren Sie uns und fordern Sie eine Demonstration an.

    Information

    © Copyright 2021 Rtec-Instruments - All Rights Reserved

Twin Roller Tribometer

TwinRoller-3000 is designed to study traction, wear, and rolling contact fatigue (RCF) under wide range of test conditions. The two roller machine’s in-line torque and controlled acoustic allows quantification of minute differences.

3
Home > Tribometers > Twin Roller Tribometer

Twin Roller Tribometer Overview

Main Features:
  • Pure rolling, pure sliding, combination of rolling sliding
  • Servo Controlled Load control 
  • Environmental control
  • Versatile to mount several kinds of samples
  • In-line 3D optical inspection
  • In-line friction and wear
Why Dual Roller Tribometer? Rolling-contact fatigue (RCF) is defined as a failure or material removal caused by the surface alternating stress field. The failures are typically driven by crack propagation. The extent of failure or the  mechanism depends on a number of factors. For example, lubricant cleanliness, material quality, and roughness. With advent of high speed trains, EV vehicles, and turbines, rolling contact fatigue testing has become very important to prevent the failure of components. Rtec-Instruments’ TwinRoller-3000 is an ideal twin roller machine to study traction, wear, and rolling contact fatigue under various combinations of rolling sliding ratios. With an open platform architecture that allows easy access and use, the tester comprises of two high torque independently controlled servo motors. The force is applied using electro servo drives.  Fully automated programs and advance controllers allows for high repeatability and precision measurements.
Need help or have a question?
    two roller tribometer

    Features

    Rtec Instruments’ two roller tribometer has several key design features that makes it the only commercially available tester to run a wide set of conditions and in-line inspection on the same platform. With high data acquisition of 200 Khz, the TwinRoller-3000 obtains high precision measurements.
    \
    Closed-loop Patented Force Sensor

    Capacitive and strain gauge force transducers work across a wide range with no drifts. Real-time servo closed-loop force control.  This allows the creation of automatic torque vs load and speed curves.

    \
    Precise Temperature Control

    Closed-loop temperature controller. From -35 to 150°C 

    \
    In-line Torque Measurement

    Self aligned in-line high resolution torque sensors to quantify surface dynamics in real-time. 

    \
    Accurate Determination of Failures

    The twin roller tribometer  can accommodate various in-line monitoring sensors to quantify real-time surface dynamics. (acoustic, electrical, etc.)

    \
    Rotary Motion

    High power, high speed, real-time speed control allows for repeatable data generation.

    \
    Integrated In-line Imaging

    Image surface with nm resolution without taking sample out of the chamber. Integrated 3D profilometer to look at surface change during the test. 

    Many Configurations Are Possible

    Rtec Instruments’ Twin Roller Tribometer comes in several application specific configurations.

      Twin Roller Tribometer Test Data

      Twin roller tribometer data

      Data shows coefficient of friction results from rolling contact fatigue setup. The surface treatments were done on one sample. Data shows which improvement in RCF life after the thermal spray coating application.
      Sample 1 – uncoated
      Sample 2 – thermal spray coating

      • 500 N force
      • SRR from 0 to 0.6
      • Temperature 70°C

      Two Roller Machine Solution

      The twin roller machine is used extensively across a wide range of industries and applications. It’s used to analyze lubricants, contact fatigue life, and electrical contact resistance under various slip ratios.

      • Space
      • Lubricant
      • Automotive
      • Railways

      Want to learn more?

      Get in touch, and request a demo.

      Information

      © Copyright 2021 Rtec-Instruments - All Rights Reserved